Abschluss des “Caritas Challenge”: Feier für Sammlerinnen und Sammler

Lundi 19 octobre 2015

Abschluss des “Caritas Challenge”: Feier für Sammlerinnen und Sammler

Anlässlich der Caritas-Kampagne “Caritas Challenge” waren dieses Jahr im Mai wieder zahlreiche Sammlerinnen und Sammler in den Pfarreien des Landes unterwegs um von Tür zu Tür Spenden für bedürftige Kinder in Luxemburg zu sammeln. Kürzlich trafen sich alle an dieser Aktion Beteiligten in Anwesenheit von Caritas-Präsidentin Marie-Josée Jacobs.

Rückblickend auf den Erfolg der diesjährigen Hauskollekte dankte Frau Jacobs den Ehrenamtlichen aus den Pfarreien Ettelbruck-Schieren, Luxemburg-Weimerskich und Bettemburg dafür, dass sie trotz immer schwieriger werdenden Bedingungen (immer weniger Menschen öffnen bereitwillig die Haustüre, immer weniger Familien halten sich tagsüber Zuhause auf) den Mut nicht verlieren und die Hauskollekte alljährlich in ihrer Pfarrei durchführen.

Die gesammelte Summe von 11.971.- € kommt benachteiligten Familien in Luxemburg zugute: so wird unter anderem benachteiligten Kindern die Teilnahme an einer Ferienkolonie ermöglicht, sowie eine bessere Ernährung im Rahmen der Sozialläden „Caritas Buttek“. Auch können junge Menschen an den Kursen innerhalb der “Passerelle” Klassen von Caritas Luxemburg teilnehmen, um so ihre Integrationschancen zu verbessern.